Else - ein Hoodie mit Streifen

Vor ein paar Wochen habe ich im Internet Else entdeckt. Else als Kleid, Hoodie, Sweatshirt mit Kragen, tiefer Ausschnitt, U-Boot Ausschnitt, überlange Ärmel mit und ohne Daumenloch, 3/4 Ärmel, kurze Ärmel, mit und ohne Tunnelzug, Rock mit Bündchen oder Gummizug oder ohne, ... Ich war überfordert!

Aber gut, dass man im Internet schon ganz viele Elsen findet und in eine Else habe ich mich schlicht und ergreifend verliebt!

Eigentlich habe ich es bisher wie Obelix gehalten - "Querstreifen machen dick!" Und brav einen rießen Umweg um Streifen gemacht.

Und dann habe ich die maritime Else von Prülla entdeckt! Die musste ich haben!


Das Schnittmuster:

Else 7 auf einen Streich

Das Schnittmuster kann man in verschiedenen Varianten kaufen. Ich habe mich für das Angebot "7 auf einen Streich" entschieden. Diese kann man aber immer nur für zwei bestimmte Größen kaufen. Ich habe mich für die Größe 42-44 entschieden.


 

Das Material:

 

Die Herstellung:

Wenn das Schnittmuster - was sehr groß ist -  erst einmal ausgedruckt, zusammen geklebt und ausgeschnitten ist. Kann es eigentlich schon los gehen. 

Ich entschied mich, wie bei Danie von Prülla, für den Hoodie mit tiefen Ausschnitt. Die passende Kapuze kann man zusätzlich zum Schnittmuster kostenlos bei schneidernmeistern herunterladen.
 

Anders als bei der Else von Prülla wollte ich keine Ärmel mit Daumenloch. Daher verkürzte ich diese und nähte aus dem restlichen Jersey 7 cm breite Bündchen.

Das Gleiche geschah auch am Saum.


 

Zeit:

Meine Geduld wurde hier ganz schön strapaziert. Wie bereits beschrieben, ist das Schnittmuster sehr groß und umfrangreich. Es beinhaltet ja auch Schnitte für 7 Varianten. Eigentlich wäre diese Else innerhalb eines Tages fertig gewesen, hätte ich nicht Vorderteil mit Vorderteil verwechselt und dies erst beim Zusammennähen bemerkt. Wie dankbar war ich, dass der Sweat mir das Auftrennen nicht so übel genommen hat.

 

Fazit:

Ich bin furchtbar stolz auf meine Else und total verliebt. Natürlich musste sie gleich ausgeführt werden! 
Das war definitiv nicht meine letzte Else für 2018. 

Allerdings sind die Ärmel etwas lang und sitzen straff. Entweder sind meine Unterarme zu fett oder zu kräftig. Fakt ist, ich tu mir schwer die Ärmel nach hinten zu schieben. Na, da muss ich beim nächsten Mal einfach mehr dazu geben.


Das Bündchen am Saum ist auch etwas sehr straff geworden. Wie rechnet man das am Besten um?

Gibt es eigentlich irgendwelche Tricks, dass die Streifen auf der Seite schön auf einander liegen?


Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
noch ein Zuschauer! :)


Kommentare

  1. Hallo Monika,
    vielen lieben Dank für deinen Tipp. :D

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Cati,
    ein toller Hoodie, der mir sehr gut gefällt und den ich auch genauso tragen würde. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem schönen Stück.
    liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  3. Dein Elsenhoodie sieht echt schick aus. Die Farbkombi ist echt toll.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. eine tolle Else und super schöne Kombi! Ich habe den Schnitt auch noch auf der Festplatte, mich aber bisher noch nicht entscheiden können, was ich denn nun nähe....:-(
    Tips wie, Du am besten Streifen verarbeitet oder auch wie Du die Dehnbarkeit des Bündchen berechnest, gibst bei PiexSu auf dem YouTube Kanal-da habe ich schon einiges lernen können
    https://www.youtube.com/watch?v=GNCxcOUp2DM

    LG Larissa

    AntwortenLöschen
  5. Um Streifen mache ich auch immer einen großen Bogen :) aber deine Else ist wirklich gelungen. Vielleicht wage ich mich doch mal an den Schnitt und an Streifen. Grüßle

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen