Kalium - Taschenorganizer

Durch eine Freundin hörte ich das erste Mal von Kalium, den Taschenorganizer.
Das ist ein Freebook von TextilRausch. Im Blog von TextilRausch findet ihr eine Nähanleitung, das Schnittmuster für DIN A 5 und das Schnittmuster für DIN A 6.





Für meinen Kalium habe ich das Schnittmuster für DIN A 5 gewählt. Damit ihr seht, wie groß das ungefähr ist, habe ich meine Schultasche daneben gestellt.
Wer von Euch nicht so gerne Nähanleitungen liest, für den gibt es die Anleitung auch als Film. Wenn ihr bei YouTube einfach nach "Das Haus mit dem Rosensofa" sucht, findet ihr ganz viele tolle Anleitungen und unter anderem auch einen Film über die Herstellung dieses Taschenorganizers.
Das Schnittmuster:  

Kalium - Taschenorganizer 

Der Film zur Nähanleitung:

Kalium von "Das Haus mit dem Rosensofa" 

Verwendetes Material:  

  • Stoff von Gütermann Ring of Flowers 4 blau (außen)
  • Stoff von Gütermann Ring of Flowers 1 blau (innen)
  • Reißverschluss
  • Nähfaden
  • Vlieseline H 250
  • Volumenvlieseline H 640

Herstellung:

Die Herstellung von Kalium ist durch die Nähanleitung von TextilRausch und dem Film von "das Haus mit dem Rosensofa" total einfach und vor allem für Anfänger super geeignet. - Ich musste kein einziges Mal auftrennen! Was bei mir etwas heißt! :D

Bei der Herstellung hat mein Kalium eine gefütterte Reißverschlusstasche bekommen, so wie im Film. Das fand ich irgendwie schöner. 

Zeit:

Für das Zuschneiden und Zusammennähen von Kalium habe ich zwei Nachmittage benötigt.




Kommentare

  1. Dein Taschenorganizer ist wirklich sehr schön, ich würde gerne auch einen nähen, aber leider gibt es den Block nicht mehr. Kann ich das Schnittmuster von dir bekommen? Wäre dir sehr dankbar. Gruß Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sabine,
    also das Schnittmuster habe ich noch und da es mal kostenlos war, nehme ich an, dass es okay ist, wenn ich dir die Datei schicke. Ich bräuchte nur deine E-Mailadresse.
    Vielleicht könntest du hier einfach deine E-Mailadresse hinterlassen und ich veröffentliche deine E-Mailadresse nicht, dann sieht es auch niemand. Liebe Grüße, Cati

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen