Juniz - Schultasche

Auf der weiteren Suche nach einem Schnittmuster für eine Laptoptasche fand ich irgendwann ganz viele tolle Bilder dieser Tasche.  

Vor lauter Motivation und dem Gefühl "Will ich auch haben" lud ich mir das Schnittmuster und die ausführliche, bebilderte Anleitung aus dem Internet
herunter. 



Zu Beginn war die größte Schwierigkeit für mich eher die Auswahl der Stoffe. Dank der tollen Anleitung kam ich als Anfänger schnell voran. Es kam nur ins Stocken, als es darum ging, die Innentasche mit der Außentasche zu verbinden. Ich muss gestehen, ohne die Hilfe von zwei sehr erfahrenen Näherinnen wäre ich nie auf diese Art der Lösung gekommen.

Das Schnittmuster: 

Juniz - Collegetasche

Verwendetes Material: 

  • ganz viele grüne und braune Stoffe
  • starkes Schrägband
  • Magnetverschluss
  • Druckknopf
  • braunes Gurtband
  • 2 Vierkant-Ringe aus Messing
  • 2 Karabiner aus Messing
  • braun/grün Unter- und Oberfaden
  • 1 Schnalle zum Verstellen des Gurtbandes
  • Vlieseline H 250
  • Volumenvlieseline H 640 

Herstellung:

Die Herstellung der Juniztasche ist Dank der ausführlich bebilderten Nähanleitung gut verständlich und man kommt schnell voran, vorausgesetzt man weiß welche Stoffe man will. :D Wie bereits oben erwähnt, hatte ich ein Problem beim Zusammensetzen bzw. Nähen der Innentasche mit der Außentasche.

Alle Außenteile wurden mit der Vlieseline H 250 verstärkt und die Innentasche mit dem Volumenvlies.

In der Innentasche ist eine kleine offene Tasche integriert.

Ich hätte gerne an der Rückseite und in der Innentasche einen Reißverschluss angebracht. Da ich damals aber noch nicht so fit im Umgang mit dem Vernähen und Einarbeiten von Reißverschlüssen war, habe ich es sein lassen.


Zeit:

Heute bräuchte ich für die Herstellung der Tasche wahrscheinlich ein verregnetes Wochenende. Damals begann ich im August und fertig war ich Anfang Dezember mit ganz viel Motivation von vielen lieben Menschen.
Geduld gehört jetzt nicht zu meinen Stärken. :D


Kommentare