Turnbeutel


Vor ein paar Wochen fragte mich unsere Schulpädagogin, ob ich nicht Lust hätte an einem Samstag bei einer Aktion mitzumachen. Wir würden  einen Workshop anbieten. - NÄH DIR DEINEN TURNBEUTEL!

Vorsicht! Werbung, weil Namensnennensgedöns!
P. S. Alles selber bezahlt!

So kamen zu diesem Aktionstag, Mädels der 5. und 6. Jahrgangsstufen aus allen Schularten des Landkreises. Und auf Grund der unterschiedlichen Schularten hatten Sie Kenntnisse über das Nähen und/oder auch gar keine.

Zu meinen Kenntnissen muss ich sagen, dass mich vor einem Jahr mal eine Freundin gefragt hat, ob ich mit Ihr einen Turnbeutel nähen würde.

Daher war mir das Schnittmuster und die Verarbeitung nicht neu. Aber mit Mädels in dem Alter? Würde das funktionieren? Vor allem in zwei Stunden? Vier bzw. 5 Mädels und zwei Erwachsene?

Es funktionierte! Es funktionierte super und die Mädels waren alle mega stolz!

Und so entstanden seit diesem Samstag ganz viele Turnbeutel durch mich, bzw. einem weiteren Mädchen, dass absolut null Vorerfahrung hatte.



Kompetenzstufe:


Neuling Anfänger Kenner Könner Experte


  • einfach geradeaus nähen
  • Zickzack-Stich (muss aber nicht sein)

Das Schnittmuster:

Im Internet findet man ganz viele kostenlose Schnittmuster zu Turnbeuteln. Was mich am Schnittmuster von Himmelgrau begeisterte, waren die drei unterschiedlichen Größen.

Das Material:


  • Außenstoff - dafür bieten sich die ganzen IKEAstoffe hervorragend an
  • Innenstoff - Baumwollstoff
  • Boden - Reste aus Kunstleder oder Oilskin
  • Kordel 
  • Faden
  • Aufnäher, Webbänder, Bommelborde, ...
Die Herstellung:

Zur Herstellung der Turnbeutel plünderte ich meine Kiste mit den ganzen IKEAstoffen und die Restekiste mit den Baumwollstoffen, Kunstleder, Oilskin, ... 

Die festen IKEAstoffe eignen sich für den Außenstoff wirklich ideal!

1. Turnbeutel hat die Größe MITTEL
Ich fragte Sie, ob Sie einen Turnbeutel gebrauchen könnte. Darauf bekam ich einen Monolog, wofür eine Erstklässlerin so alles Turnbeutel braucht ... 

Kurzfassung:

1. Turnbeutel passend zur Schultasche für den Schulsport, aber den kann man ja nicht fürs Turnen am Nachmittag nehmen. Also ...
2. Turnbeutel fürs Turnen am Nachmittag. Aber bald fängt ja (angeblich) der Sommer an und dann muss der laufende Meter schwimmen üben. Dafür braucht man auch einen Turnbeutel. Bis dato hatte Sie noch keinen. Also ...

ein passendes Geburtstagsgeschenk für den laufenden Meter (aktuell ca. 1,20 m) gefunden.

Sie hat sich riesig gefreut, wirklich! Zu meiner Überraschung vor allem darüber, dass ich es Ihr genäht habe. Süß!!! 😍

und so entstand der ...



2. Turnbeutel (GROSS)
Der laufende Meter hat nämlich eine große Schwester (6. Klasse) und diese zog, nach der stolzen Vorführung des Geburtstagsgeschenkes, ein ganz schön langes Gesicht. Also machte ich, der großen Schwester, den Vorschlag - warten bis zum Geburtstag oder selber nähen. 

Jetzt ist es zum Geburtstag der großen Schwester noch etwas hin und so fragte Sie, die große Schwester, mich, ob Sie dass denn könne. Die große Schwester besucht nämlich eine bayerische Schulart an der das Fach Werken/Gestalten jetzt nicht unterrichtet wird. 

Dank der Erfahrung, durch meine liebe Schulpädagogin, war mir klar. Das Kind schafft das!

P.S. Bis auf die Bommelbänder hat Sie, also die große Schwester, tatsächlich alles selber genäht. Und am Ende waren wir BEIDE wahnsinnig stolz!

Ach, bevor ich es vergessen. Da der Außenstoff so dick ist, bzw. durch die ganzen Lagen immer dicker wurde haben die Mädels die Schlaufen mit Hilfe eines Zickzack-Stichs zusammengenäht oder angenäht. Damit man später eine zusätzliche (Hilfs-)Naht nicht sieht.

Zeit:

Fürs Zuschneiden, Annähen der Deko, Zusammennähen und Kordel durchfädeln benötige ich 2 Stunden.
Die große Schwester brauchte ohne Hilfe, also nur zeigen 4 Stunden.
Die Kinder beim Workshop halfen sich gegenseitig, bzw. bekamen viel Hilfe durch uns und schafften es ohne das Annähen von irgendwelchen zusätzlichen Bändern tatsächlich in 2 1/2 Stunden.

Fazit:


Eine super Näharbeit für Kinder und Jugendliche, sie waren alle super motiviert und konnten es kaum abwarten die Näharbeit fertig zu stellen und auszuprobieren, bzw. stolz vorzuführen!

Für mich ist es eine gute Verwertung meiner ganzen Stoffreste, Aufnäher, Webbänder und was sich sonst noch so alles über die Zeit ansammelt.

Außerdem auch ein schönes Geburtstagsgeschenk ...


Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.



Kommentare

  1. Hallo Cati,
    das war ja eine schöne Aktion. Die Turnbeutel sind aber auch wirklich einfach zu nähen und sind so praktisch. AUßerdem sehen sie in unterschiedlichen Stoffen immer wieder komplett anders aus. Ich habe auch schon diverse Exemplare genäht.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen