Julika - ein Jumpsuit ohne Hose

Äh, ich habe ganz schön lange nichts mehr geschrieben. Ups! Dabei war ich so fleißig. In den Pfingstferien ging es für mich nach Frankreich und Ungarn und kurz davor stellte ich fest, dass ich letzten Herbst meinen Kleiderschrank etwas zu fleißig ausgemistet hatte. Also ran ans Nähen! Meine Ergebnisse möchte ich Euch in den nächsten Wochen zeigen.




[Unbezahlte Werbung]

Okay, los! Nur was für ein Shirt könnte ich mir nähen? Vor längerer Zeit habe ich im Internet den Jumpsuit Julika von Prülla gefunden. Jetzt bin ich nicht der Jumpsuit-Fan, aber mir gefiel, dass man das Ganze auch getrennt nähen konnte. Also Shirt, lange Hose, kurze Hose oder Jumpsuit mit langer Hose oder Jumpsuit mit kurzer Hose. Gedacht, gekauft, vergessen! - Gut, dass ich jetzt in den Tiefen meines Rechners auf der Suche war und es wieder gefunden habe!!! :D


Kompetenzstufe:

Neuling Anfänger Kenner Könner Experte


Schnittmuster:

Nähanleitung Julika
Schnittmuster Julika

Das Schöne an Schnittmustern von Prülla ist, dass man sich die
Nähanleitungen vorher auf ihrer Seite schon einmal anschauen kann.


Material:

Hm, Material? Klar, Jersey. Nur was? Ich habe meine Jerseystoffschublade geplündert und mich für folgende Farbkombination entschieden.

Den Stoff habe ich mir bei einem meiner letzten Besuche auf dem Stoffmarkt gegönnt und kann Euch
daher nicht genau schreiben, wo es den Stoff im Internet gibt.


Herstellung:


Da von Anfang an klar war, dass ich nur das Oberteil nähen möchte, habe ich auch nur die entsprechenden Seiten ausgedruckt, zusammengeklebt und ausgeschnitten. Bei der Länge wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe alles so übernommen.

Beim Rückenausschnitt gibt es zwei verschiedene Varianten. Variante a) mit Schlitz oder Variante b) mit Überschlag. Ich entschied mich für Variante a) mit Schlitz.

Das Oberteil ist für seine 5 Teile überraschend schnell genäht. Zeitaufwendig sind bei mir immer die Abschlüsse. Das Nähen des Saumes kann ich mittlerweile und war auch entsprechend schnell genäht, dazu verarbeitete ich einen Reststreifen des
oberen Teiles als Wiederholung auf dem Saum.

Der Saum am Ärmel und Ausschnitt war für mich diesmal neu. Keine Ahnung wie man diese Art des Säumens nennt. Weiß jemand den Fachbegriff dafür? Am Anfang sah das für mich ganz schön kompliziert aus. Aber dank der guten Bebilderung und der Beschriftung von Prülla war es gar nicht so schlimm und eigentlich ganz schnell genäht.


Zeit:


Das ganze Oberteil mit seinen 5 Teilen und den verschiedenen Säumen war schneller genäht als gedacht. Ich war wirklich überrascht!


Fazit:


Julika zu nähen hat wirklich Spaß gemacht und wenn man/frau sich die Bilder auch genau anschaut und den Text ausführlich durchliest, versteht man die neuen Sachen sehr gut. Julika wird bestimmt kein Einzelkind bleiben und noch viele Geschwister bekommen. Beim nächsten Mal werde ich nur unten etwas Stoff wegnehmen. Das ist mir doch zuviel Stoff am Bauch.

Über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, ... würde ich mich sehr freuen.

Kommentare