Yellow Bag


Also gut, wir haben April und spätestens jetzt habe ich meinen Vorsatz "keine Taschen nähen" für 2018 über den Haufen geschmissen.
GELB wirkt auf mich magisch und bei dieser "Gelben Tasche" konnte ich einfach nicht "Nein" sagen! 

Es war Liebe auf dem ersten Blick!


Besonders angetan hatten es mir die Stoffe. Ich hatte noch nie mit Oilskin gearbeitet und um den Innenstoff von Echino bin ich schon ewig herum geschlichen. Ich wusste nur nicht, was ich aus dem Stoff nähen sollte 
  • und mein Stofflager ist ja eigentlich schon so voll 
  • und deswegen habe ich den Stoff bei jeder Begegnung nicht gekauft

Das war ein schwerer Fehler! Denn fast hätte ich den Innenstoff nicht mehr bekommen. Ich kann Euch daher leider auch keine aktuelle Adresse nennen.





 

Kompetenzstufe:

Neuling Anfänger Kenner Könner Experte


  • Reißverschluss einnähen
  • Leder vernähen

Das Schnittmuster:

Yellow Bag


An den Nähsachen von Prülla gefällt mir, dass man auf ihrem Blog sich erst einmal die Nähanleitungen anschauen kann, bevor man sich das Schnittmuster kauft.


Das Material:

  • Taschenstoff, außen - Dry Oilskin yellow
  • Innenstoff - Kokka, Bigberries pink

  • Leder
  • Vliseline zur Verstärkung des Verschlusses
  • Volumenvliseline
  • 2 D-Ringe 30 mm
  • 2 Karabiner 35 mm
  • Gelber Reisverschluss 45 cm
  • Pinker Reisverschluss 25 cm
  • Loxx-Verschluss
  • Schrägband für Schlüsselkarabiner
  • Karabiner für Schlüssel
  • Stempel
  • Stempelfarbe für Stoff
Die Herstellung:

Die Herstellung ist Dank der ausführlichen Nähanleitung von Prülla einfach und gut verständlich.

Die Innentasche habe ich im Gegensatz zur Nähanleitung von Prülla mit Volumenvlies verstärkt, da ich regelmäßig meinen Laptop mit mir herumtrage.

Auch die Innentasche habe ich anders wie in der Nähanleitung nicht seperat angefertigt und angenäht, sondern in die Seitenwand der Innentasche genäht.

Als Gadget kam natürlich wieder ein Schlüsselband dazu. Einfach den Rest eines Webbandes mit einem kleinen Karabiner vernähen.
Tipp: Einfach bei Firmen nach Schlüsselbändern oder Ähnliches fragen! Oder die Schlüssel an einem Karabiner sammeln und dann benötigt man statt eines Karabiners nur noch einen Schlüsselring.


Zeit:

Mit dem Anfertigen des Schnittmusters, Zuschneiden der Stoffe, Zusammennähen, Drucken, Nähen habe ich einen 3/4 Tag benötigt.

Fazit:

Mit dem Oilskinstoff hatte ich anfangs noch meine Schwierigkeiten. Der Stoff lässt sich sehr schön anzeichnen und zuschneiden, nur beim Stecken hatte ich meine Probleme, da ich hauptsächlich mit Stecknadeln arbeite. Ich habe auch Klipps, aber die sind mir regelmäßig verrutscht.

Was ich an meiner Yellow Bag besonders liebe ist, da passt wirklich viel rein und sie hält viel aus. Mittlerweilen benutze ich sie lieber als meine Schultasche.


Über Kommentare und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Kommentare

  1. Wow, die sieht echt super aus, deine Yellowbag. Ich mag die Schnitte von prülla auch extrem gern, und ich fürchte, ich komme nicht dauerhaft um diese Tasche herum. Deine ist jedenfalls ein echter Hingucker und toller Alltagsbegleiter.

    Viele Grüße
    Arlette

    AntwortenLöschen
  2. So schöööön!
    Finde die Tasche auch total toll, muss aber erst an die Mathea ran :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Cati,

    man muss auch mal gute Vorsätze über den Haufen schmeißen vor allem wenn dabei so eine tolle Tasche bei raus kommt. :) Das gelb gefällt mir auch totla gut. Obwohl ich von der Stoffart des Außenstoffes noch nie etwas gehört habe.

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  4. Eine Yello Bag in Gelb schaut irgendwie am schönsten aus... Obwohl die Farbe Cumin (zumindest bei dem Dry Oilskin) auch interessant ist.
    Deinen tollen Innenstoff sieht man leider gar nicht so richtig in seiner vollen Pracht. Aber ich verstehe Deine Ansätze dazu. Es geht mir gerade genauso bei einem Art Gallery Stoff...
    Sind die Trageriemen aus Gurtband? Meinst Du, man könnte statt Leder auch Kunstleder verwenden?
    LG Stef

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen