Frau Madita von Hedi

Auf das Schnittmuster "Frau Madita" von Hedi bin ich eher durch Zufall gestoßen. Ich wollte mir eine Art "Übergangspullover" nähen.

Besonders angetan hatten es mir die Ärmel von Frau Madita. Ich bin ein Mensch der ständig seine Ärmel nach hinten krempelt. Daher kamen mir die dreiviertel Ärmel sehr entgegen.



Kompetenzstufe:

Neuling Anfänger Kenner Könner Experte


Schnittmuster:

Frau Madita (makerist)

Das Material:


  • gelber Sweat (1 m)

Die Herstellung:


Der gelbe Sweat lag schon länger bei mir im Regal. Er war quasi ein Restekauf. Beim Durchlesen des Schnittmusters tat ich mir - warum auch immer - schwer und fragte daher bei einer guten Freundin an, ob sie mir helfen könne.
Gott sei Dank, hat Sie fleißig an mir Maß genommen! Denn meine Unterarme sind einfach dicker oder stärker als bei Normalos. Ähnliches ist mir schon bei meiner Else passiert. Bei der Else passten am Ende allerdings meine Arme noch durch. Bei Frau Madita wäre aber Schluss gewesen. Hier mussten wir die Ärmel, vor allem am Unterarm, ganz schön erweitern. - Wieder etwas gelernt!

Frau Madita ist eigentlich schnell genäht. Vorderteil, Rückenteil, Bündchen für Ärmel und Saum. Am Kragen hätte ich auch einen Saum anbringen können. Hier zeigte mir meine liebe Tanja eine andere Möglichkeit. Wir nähten den Kragen einfach mehrmals um.

Zeit:


Frau Madita ist auch auf Grund der wenigen Teile sehr schnell genäht. Diesmal benötigte ich einen Nachmittag. Beim nächsten Mal geht es bestimmt schon schneller.

Fazit:

Ich mag meine Frau Madita sehr, vor allem weil sie gelb ist. Einen gelben Pullover bekommt man doch nicht so einfach. :)

Der Pullover ist, bis auf den Kragen, wo ich mir ein biserl schwer getan habe, eigentlich schnell genäht. Daher würde ich es nicht für Anfänger empfehlen.

Da ich alles aus einem Stück genäht habe, hat der Meter tatsächlich mit "Ach und Krach" gereicht. Es ist aber wirklich gar nichts mehr übrig geblieben. 

Ich bin am Überlegen, Frau Madita für den Sommer auch mal aus Jersey zu nähen. Und den Kragen mit Stoffresten links und rechts ein biserl zu verschließen. Ähnlich wie ich es bei Frau Marlene gemacht habe. 

Was meint Ihr oder was für Erfahrungen habt Ihr mit diesem Schnitt gemacht? Über Anregungen und Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Kommentare

  1. Das ist ja ein toller Frühlings-Pulli mit diesem frischen Gelb! Da ich meine Ärmel aber immer extra verlängere, damit sie auch ja nur nicht das Handgelenk freilassen, wird das wohl leider nicht mein Schnitt werden. Grüßle und viel Freude mit Frau Madita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen