Kimono Tee 2.0 oder gestreift

Die Pfingstferien stehen vor der Tür und ich brauch noch dringend ein Shirt. Egal, wie das Wetter wird.
Und Shirts kann man ja auch nie genug haben. 


Vorsicht! Werbung, wegen Namensnennensdingens und kostenloser Verlingung!


Also gedacht - getan.  Kimono Tee!

Kompetenzstufe:

Neuling Anfänger Kenner Könner Experte


Das Schnittmuster:

Kimono Tee

Die Nähanleitung mit dem Schnittmuster sind kostenlos und in Englisch. Wer dem Englischen nicht so mächtig ist, ist auch nicht so schlimm. Da das Schnittmuster einfach und gut bebildert ist.

Das Material:

  • Jerseystoff von Stoff & Stil (leider finde ich den Stoff auf der Website nicht mehr)

Die Herstellung:

Die Herstellung ist wie bereits beschrieben wirklich einfach. 

Das Aufwändigste bei der Herstellung dieses Shirts war eigentlich nur das Bügeln und Stecken. Damit die Streifen an der Naht auch ganz genau passen. 

Also wurde der Jerseystoff ausreichend gebügelt, zusammengelegt, gesteckt, kontrolliert und gesteckt und kontrolliert, damit die Streifen auch ganz genau passen.

Außer den Vorderteil und dem Rückenteil verwendete ich dieses Mal nur noch den Rest eines dunkelblauen Jerseystoffes für den Bund.

An den Ärmeln und am Halsausschnitt wurde mit der Overlock versäubert, doppelt umgeschlagen und mit der Nähmaschine und einem elastischen Stich vernäht.


Zeit:

Da ich dieses Mal nur Vorder- und Rückenteil zuschneiden musste + Saum und das zum wiederholten Mal. War das ganze Shirt in zwei Stunden fertig.

Fazit:

Ich mag diesen Schnitt wirklich sehr und so war es nicht verwunderlich, dass mein erstes Kimono Tee ein Geschwisterchen bekommen hat. 

Beim letzten Mal war ich mit dem Halsausschnitt nicht so glücklich und wollte es dieses Mal anders machen. Nach mehrmaligem Tragen, bin ich mit dem Halsausschnitt immer noch nicht zufrieden. Da wird wohl bald das Nächste genäht. Mal sehen wie es dann wird. Habt Ihr Tipps für mich?



Über Kommentare, Anregungen und Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.


Kommentare

  1. Servus Cati!
    Mir gefällt das Shirt total gut, es hat so schöne sommerliche Streifen! Tipp für das Nähen von Halsausschnitten hab ich leider keinen für dich, ich selbst nähe nicht. Danke fürs Verlinken beim Dings vom Dienstag (DienstagsDinge gibt es seit einem halben Jahr nicht mehr). Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elfi,
    vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich finde es schön, dass Du die Linkparty weiterführst.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. hmmh,
    falscher text, richtige fotos?
    grüßles iris

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen