Kimono Tee

Der Frühling ist von heute auf morgen ausgebrochen und das mit 24,5°C. Irgendwie ging mir das zu schnell. Seit Wochen arbeite ich an einer Übergangsbluse und jetzt plötzlich diese Temperaturen. 
Ich brauch was kurzes - Blick in den Schrank!
Ich brauch was Neues!
Letzten Sommer bin ich mehrmals dem Schnittmuster von Kimono Tee im Internet begegnet. Es gibt wirklich sehr schöne Beispiele im Internet. Vielleicht ist es jetzt einfach Zeit dafür, dass ich mir auch eins nähen sollte.
Also los ...

Seit meiner maritimen Else habe ich es irgendwie mit Streifen. Der gestreifte Jerseystoff lag schon etwas länger bei mir im Regal, da wurde es Zeit den Stoff zu verarbeiten.

Kompetenzstufe:

Neuling Anfänger Kenner Könner Experte

Das Schnittmuster:

Kimono Tee

Die Nähanleitung mit dem Schnittmuster sind kostenlos und in Englisch. Wer dem Englischen nicht so mächtig ist, ist auch nicht so schlimm. Da das Schnittmuster einfach und gut bebildert ist.

Das Material:

  • rot-weiß-gestreifter Jerseystoff (1,00 m - 1,50 m)
  • türkiser Jerseystoff (Reste)
Die Herstellung:

Die Herstellung ist wirklich einfach. Motivierend ist allein die Tatsache, dass es nur zwei Teile benötigt. Die sind im Nu ausgeschnitten, gesteckt und zusammengenäht. 

Im Internet fand ich Beispiele ohne Bündchen an den Ärmeln und am Kragen. Aber mir fehlte etwas und nur rot-weiß-gestreift fand ich dann doch etwas fad. Irgendwo in der Kiste fand ich türkisen Jersey. 

Von dem türkisen Jerseystoff habe ich einfach 3 cm breite Streifen abgeschnitten, halbiert und an den Ärmeln angenäht. Das Ergebnis gefiel mir so gut, dass es auch am Kragen und am Saum wiederholte. Vor allem am Saum mag ich es nicht, wenn es nicht anliegt oder gar weg steht.

Zeit:

Mit dem Anfertigen des Schnittmusters, Zuschneiden der Stoffe, Zusammennähen, Schneiden und Annähen der Bündchen benötigte ich einen Nachmittag.



Fazit:

Ich liebe diesen Schnitt und dieses Shirt schon jetzt und bin ganz stolz auf mein Ergebnis. Was mich nur stört sind die Bündchen. An den Ärmeln ist das überhaupt kein Problem, nur am Kragen und am Saum dreht es sich. Habt Ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich wirklich sehr freuen.



Kommentare

  1. Hey, vielleicht versuchst du das Bündchen noch etwas gedehnter anzunähen, dann rollt es sich nicht nach außen. LG, Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Cooles Shirt! Davon hab ich mir auch schon eins genäht.
    Vielleicht hilft nochmaliges Absteppen weiter?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Cati! Ich arbeite beim Kimonotee mit Belegen an Ausschnitt und Ärmeln. Der Ausschnitt wird dann schön luftig. Damit bekommt man allerdings nicht diese tolle Farbkombination hin. Sieht toll aus und macht Lust auf Sommer und Strand. Viele Grüße, Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Kimonotee! Sieht klasse aus. Mit Bündchen am Saum habe ich es noch nicht genäht. Mit fällt auch nur noch mal absteppen und/ oder etwas dicker zuschneiden, sodass das Bündchen durch das Eigengewicht nach unten fällt. Aber ob das klappt? Keine Ahnung ;-)

    Trotzdem ein sehr hübsches Shirt!

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
  5. Bei solch schmalen Bündchen hilft bei mir ein drübernähen mit einem weit und schmal eingestellten Zickzackstich oder übernähen mit der Zwillingsnadel.
    Ein sehr schönes fröhliches Shirt.
    Liebe Grüße
    bebe

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen