Reisedokumententasche

 Eine Reisedokumententasche


Passend zur aktuellen Ferienzeit möchte ich Euch meine Reisedokumententasche vorstellen.

Im September 2016 ging für mich ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung - eine Reise nach Israel!
Da in Israel die Sicherheitskontrollen besonders hoch sind, wollte ich irgendeine Tasche/Etui haben in der alle wichtigen Dokumente passen und die einfach in meine Reisehandtasche geht.

Gesagt, getan, recherchiert - ich fand nichts in den Weiten des Internets!


Aber ich habe ja meine liebe Tanja! Meine liebe Tanja, ist in diesem Sommer selber viel verreist und hat sich dafür eine Reisedokumententasche genäht und weil sie nicht nur einmal verreist ist, sondern zwei Mal hat sie sich eine 2. Reisedokumententasche genäht. Und für die Schwester auch eine und weil es so schön war eine 4. Reisedokumententasche. Die 4. war perfekt!

Da bin ich dann auch eingestiegen! Vorweg muss ich sagen/schreiben, ich hätte sie ohne der Hilfe von Tanja nicht in zwei Tagen genäht, weil ich sie sehr gerne zwischendurch in die Ecke gepfeffert hätte. Sie hatte es tatsächlich in sich!!!

Leider kann ich Euch nur Fotos von meinem fertigen Werk zeigen, da ich dazwischen es entweder vergessen habe die Schritte fotografisch zu dokumentieren oder mir dazu die Muse fehlte. Sorry!

Zuerst machte ich mir Gedanken über die Fächer und was alles reinpassen sollte.


+ Stift
+ Reisepass
+ Impfpass
+ Geld
+ Reiseführer
+ Adressbuch
+ Tickets, Unterlagen, ...



Der Stiftehalter kam aus Platzgründen in die Mitte und wurde mit einem Zierstich befestigt.

Dafür wurde ein langes schmales Rechteck geschnitten, auf rechts gelegt, genäht, gewendet und fest genäht. Der Rest verschwindet im Rand.











Links entstanden drei Fächer und ein Fach für Personalausweis oder Führerschein. Das letzte Fach war ziemlich schwierig zu nähen und ohne Hilfe wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen - geschweige denn, dass ich es genäht hätte.

Es enthält eine Folie, welche zum Nähen geeignet ist. Dazu erstellten wir einen Rahmen, in dem die "Nähfolie" fixiert ist und dieses wiederum wurde an drei Seiten festgenäht. So dass man von oben die Karte einfügen kann.







Auf der rechten Seite befindet sich von hinten nach vorne,

+ ein sehr tiefes Fach für Postkarten und mein Adressbuch
+ das Reißverschlussfach für das Geld
+ ein Fach für Reise- und Impfpass, dieses ist unterteilt
+ ein Fach für Flugtickets











Hier kann man erkennen, wie der Reisverschluss oben und unten verarbeitet wurde.








Material:

+ alle Stoffe, welche innen verarbeitet wurden sind Reststoffe vom Stoffmarkt
+ außen wurde ein einfacher Jeansstoff verwendet
+ ein kleiner Reißverschluss für das Geldfach
+ ein langer Reißverschluss zum Verschließen
+ Vlieseline zum Verstärken





Fazit:
Meine Reisedokumententasche war zwischenzeitlich schon mehrfach im Einsatz und ich möchte sie nicht missen.

Da alles in die Tasche passt, fühle ich mich auch wohler beim Verreisen. Ich weiß sicher - alle wichtigen Dokumente habe ich bei mir!

Von der Einteilung her bin ich sehr zufrieden, kein Fach ist zu viel. Allerdings würde ich heute zum Verstärken Decovil in den Seiten anbringen, leider kannte ich das Material damals noch nicht.

Verlinkung:





Kommentare

  1. Wow, wunderschön geworden. Ich glaube so eine Tasche muss für mich auch noch sein. :) Danke für die Inspiration.
    LG Diana

    AntwortenLöschen
  2. So viele Details sind an deiner Dokumententasche zu entdecken. Und an alles wurde gedacht, ich finde sie super. Toll genäht.
    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  3. Rotal durchdacht, sehr gelungen.
    LG,
    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen