Reisedokumententasche 2.0

 Reisedokumententasche 2.0


Von meiner Reisedokumententasche waren alle total begeistert, aber so gern ich sie auch alle habe. Mir fehlte die Motivation noch eine zu nähen.

Durch eine liebe Arbeitskollegin wurde ich auf das Upcycling aufmerksam. Wir nähten bei einer Fortbildung Abfalleimer, Taschen, ... Es blieben aber immer verhältnismäßig große Teile übrig und so kam ich auf diese Idee, die Reste in einer Reisedokumententasche 2.0 zu verarbeiten.


Diese liebe Arbeitskollegin zählt Nähen zu ihren Hobbies! Wobei das eigentlich kein Hobbie mehr ist - sondern eine Leidenschaft! Diese Leidenschaft betreibt sie in einer Sphäre, welche mich immer wieder zum Staunen bringt! Gemeinsam mit ihren FOurtextilERn wird experimentiert, genäht, gedruckt, gehäkelt, gelötet, abgefackelt, ... - einfach gezaubert! Sehr zu empfehlen ist da ihre Seite.




Seit geraumer Zeit ist sie auf dem "Upcycling-Trip"! Alles was nicht Niet- und Nagelfest ist und unter einen Nähfuß passt wird verarbeitet. So wurde ich zu meinem Geburtstag mit einer wunderschönen Tasche aus Fahrradschläuchen beschenkt. 😍







Für meine Reisedokumententasche 2.0 habe ich folgendes benötigt:




Verwendetes Material/Werkzeug:  

· alte Schullandkarte (der Hintergrund sollte am Besten mit Leinen bezogen sein)

· Nähfaden

· Stoffklammern

· Falzbein

· großes Geodreieck

· Kreide oder Buntstift



Herstellung:

Die Herstellung ist sehr einfach und leicht. Daher empfehle ich die Herstellung  für Nähanfänger.









Zu Beginn stand erst einmal die Frage, was soll alles in die Tasche passen.

Ich habe mich für folgende Dinge entschieden:

· Reisepass

· Impfpass

· Flugticket

· Reiseführer

· evtl. ausgedruckte Tickets









Dann ging es ans Ausmessen und Zuschneiden.

Bei mir wurden es drei Teile:

· ein großes Rechteck - dieses wurde halbiert, rechts und links eingeklappt

· zwei schmale Rechtecke - diese wurden ebenfalls halbiert zum Verstärken


Zum Falten benutzte ich ein Falzbein.










Die gefalteten Kanten vernähte ich am Rande mit einem breiten Zick-Zack-Stich.









Das Gleiche passierte auch mit den schmalen Teilen.








Auf dem Material hält nicht jeder Stift. Ich habe hier einen roten Buntstift verwendet, um die Mitte für die Fächer (Reisepass und Impfpass) anzuzeichnen.












Hier war es schlecht mit Zick-Zack zu nähen. Auf Grund des Materials verwendete ich hier ebenfalls einen weiten Stich.











Auf das linke Fach mit Reisepass und Impfpass legte ich eines der schmalen Rechtecke. Das schmale Rechteck habe ich oben einfach schräg abgeschnitten. Falls ein Ticket länger ist, kann es oben einfach herausragen. An den Seiten habe ich alles mit einem weiten Zick-Zack-Stich zusammengenäht.











Hier sieht man meine gedachte Einteilung auf der linken Seite.












Die rechte Seite entstand ähnlich wie die Linke, nur dass ich das hintere Fach nicht unterteilt habe und auch das obere Fach nicht abgeschrägt habe. So passen zwei Reiseführer oder zusätzliche Ausdrucke rein.











Zusammengeklappt sieht es von außen so aus.





Zeit:

Beim ersten Mal benötigte ich noch etwa 3 Stunden. Bei der 2. Tasche waren es nur noch etwa 60 Minuten.






Fazit:

Anfangs hatte ich bedenken, ob die Zick-Zack-Nähte halten würden. Nach über einem dreiviertel Jahr starker Benutzung kann ich "schreiben" es hält. Es ist mittlerweile ein beliebtes Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk geworden.




Verlinkt:









Über Kommentare und Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.




Kommentare